Homo-Mahnmal - Geschichte

Geschichte

Auf dieser Seite beschreibe ich chronologisch die Verfolgung von Homosexuellen im Allgemeinen, und während des Nazi-Regimes im Speziellen.

Da es aber bei einer so wichtigen Angelegenheit wie dieser ganz besonders auf korrekte Daten ankommt werde ich "lange und gründlich" suchen. Diese Liste wird sich also ständig erweitern.

Falls Sie aber selbst über einige Daten zu diesem Thema vefügen bitte ich Sie, mir diese zur Vefügung zu stellen. office@homo-mahnmal.at

Hier können Sie die Beschreibung von verschiedenen homosexuellen Persönlichkeiten lesen: Personen

Die finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der Winkel die KZ-Häftlinge tragen mussten: Winkel

Datum

Beschreibung

4. Jhdt. Seit dem vierten Jahrhundert wurde in fast allen christlichen Staaten Homosexualität mit dem Tod bestraft.
1787 Österreich hebt die Todesstrafe für Homosexualität auf.
1794 Preußen hebt die Todesstrafe für Homosexuelle auf.
19. Jhdt. Der Begriff Homosexualität entstand erst im 19. Jahrhundert. Zuvor wurde Homosexualität bei Frauen und bei Männern, sowie Sex mit Tieren, als "Unkeuschheit wider die Natur" oder als "Sodomie" bezeichnet.
Da man Homosexualität auch als Krankheit betrachtete, wies man oft Homosexuelle in Irrenanstalten ein - um sie zu "heilen".
1851 Preußisches Strafgesetzbuch enthält in § 143  Wortlaut des späteren § 175.
1869 Der Begriff Homosexualität wurde von dem ungarischen Arzt Kertbeny eingeführt.
1897 Die erste Homosexuellen-Vereinigung der Welt entsteht: Magnus Hirschfeld gründet 1897 das Wissenschaftlich-Humanitäre Komitee (WHK). Das vorrangige Ziel des WHK war die Abschaffung des Paragrafen 175, der 1871 in Kraft gesetzt wurde.
1909 Entwurf für ein neues Strafrecht enthält  Verschärfung des § 175 und Ausweitung auf lesbische Frauen.
1922 Gründung "Bund für Menschenrecht".    (homosexuelle Bürgerrechtsorganisation)
1923 Die erste Homosexuellen-Demonstration findet statt, mit der Forderung nach der Abschaffung des Paragrafen 175. (Ort und Organisator leider nicht bekannt)
1929 Der Strafrechtsausschuss des Reichstages stimmt für eine Streichung des §175 stimmt. Der §175 gelangt auf Grund der nationalsozialistischer Hetzkampagnen gegen Hirschfeld und seine Bewegung nicht mehr zur Behandlung ins Parlament.
Februar/März 1933 Zum ersten Mal werden homosexuele Männer in KZ-Lager eingeliefert. Die Winkel.php der Häftlinge.
März 1933 Alle Homosexuellen-Organisationen werden verboten.
20. März 1933 Gründung des Konzentrationslagers - KZ-Dachau.
24. Oktober 1934 Heinrich Himmler weist alle deutschen Polizeidienststellen an, eine »namentliche Liste sämtlicher Personen, die sich irgendwie homosexuell betätigt haben«, anzufertigen.
30.Juni.1934 Ernst Röhm wird verhaftet und kurz darauf hingerichtet.
26. Juni 1935 Ein Gesetz, zur Kastration« von homosexueller Männer wird verwirklicht.
1936 Geheime "Reichszentrale zur Bekämpfung der Homosexualität und der Abtreibung" gegründet. Razzien und Massenverhaftung Homosexueller.
15. November 1941 Hitler ordnet die Todesstrafe für homosexuelle HJ, Polizisten und SS-Soldaten an.
1944 Menschenversuche an Homosexuellen im KZ  Buchenwald.
8. Mai 1945 Der Krieg ist offiziell zu Ende. Das bedeutete auch das Ende der Konzentrationslager.
1948 Der amerikanische Biologe Alfred C. Kinsey veröffentlicht die Ergebnisse seiner Forschung in seinem Werk "Das sexuelle Verhalten des Mannes".
1949 BRD läßt § 175 in NS-Form fortbestehen.
10. Mai 1957 Das deutsche Bundesverfassungsgericht stuft den § 175 in der Fassung von 1935 als »ordnungsgemäß zustandegekommen« ein.
1959 Die Verfolgung von Homosexuellen - in der BRD - erreicht den Höhepunkt.
1968 DDR reformiert § 175.
28. Juni 1969 Am 28.Juni 1969 findet in der Schwulenbar "Stonewall Inn" in der Christopher Street in New York eine brutale polizeiliche Razzia statt, so wie beinahe täglich in den Homosexuellen-Kneipen Amerikas. Doch an diesem Tag beginnen die "verweichlichten Homos", die sich bislang nie gegen die polizeilichen Übergriffe gewehrt hatten, Widerstand zu leisten. Es kommt zu einer "Revolution". die Nachricht vom Widerstand verbreitet sich in der Umgebung, eine Straßenschlacht entsteht, an der 500 Menschen teilnehmen. Diese "Schlacht" dauerte zwar lediglich nur fünfundvierzig, aber es reichte um das Eis zu brechen: Schwule und Lesben sind nicht mehr die hilflosen Opfer. Noch im gleichen Jahr bilden sich im ganzen Land Schwulen- und Lesbengruppen. Kurz darauf auch in andeen Ländern der Welt. Zum Gedenken an die Ereignisse in der Christopher-Street finden seit 1970 alljährlich im Juni/Juli Demonstrationen für die Gleichberechtigung homosexueller Menschen statt - der Christopher-Street-Day.
1969 BRD reformiert § 175.
1970 In New York wird die Gay Liberation Front gegründet - die bis heute weltweit als Vorbild für viele schwul-lesbische Bürgerrechtsgruppen dient. Seit den neunziger Jahren sind sie zur größten Bürgerrechts-Bewegung geworden.
1971 Der schwule Berliner Regisseur Rosa von Praunheim bringt den Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" in die Kinos. Kurz nach dem Film entstehen verschiedene Lesbisch-Schwule-Aktionsgruppen.
1974 Die US-Psychiater-Vereinigung streicht Homosexualität aus der offiziellen Liste der Krankheiten.
1977 Harvey Milk wird als erster offen schwul lebender Mensch in ein politisches Amt gewählt - er wird Stadtrat in San Francisco.
1977 In ganz Amerika gehen im Juni 1977 mehr als eine halbe Million Menschen zum CSD (Christopher-Street-Day) auf die Straße.
27.  November 1978 Supervisor (Bezirksbürgermeister) Harvey Milk und Bürgermeister George Moscone werden von Ex-Supervisor Dan White in deren Büro erschossen. Dan White wird für diesen Doppelmord zu "7 1/2" Jahren verurteilt. Er versucht sein Handeln mit dem Verzehr von Junk-Food zu rechtfertigen.
1980 Eine neue und rätselhafte Form von Krankheit wird entdeckt. Eine Krankheit, die ausschließlich schwule Männer betrifft.
1982 Die ersten Gay Games I werden in San Francisco ausgetragen. Es nahmen 1600 Sportler aus aller Welt daran teil.
1984 Das erste KZ-Lager mit einem Gedenkstein zur Erinnerung an die Rosa-Winkel-Häftlinge wird in Mauthausen aufgestellt. Es folgen: Neuengamme, Dachau, Sachsenhausen.
1985 In Berlin wird das "Schwule Museum" gegründet
1986 Die Gay Games II werden in San Francisco mit 3500 Athleten abgehalten.
1987 In Amsterdam wird ein Homo-Monument - drei verschiedene Bodenskulpturen - zur Erinnerung an die Unterdrückung der homosexuellen Opfer der Nazis errichtet.
1989 In Dänemark wird die erste Homo-Ehe eingetragen.
1989 An drei verschiedenen Orten Deutschlands werden Gedenksteine für die homosexuellen Opfer des NS-Regimes errichtet.
1990 Im August 1990 werden die Gay Games III in Vancouver mit 9500 Teilnehmern veranstaltet.
1992 Die Weltgesundheitsorganisation WHO löscht Homosexualität aus der Liste der Krankheiten.
1993 Gleichgeschlechtliche Partnerschaften legalisiert in: Norwegen
1994 11000 Teilnehmer kommen zu den Gay Games IV in New York.
1994 Gleichgeschlechtliche Partnerschaften legalisiert in: Schweden
1994 Deutschland schafft den § 175 am 11. Juni ab.
1996 Gleichgeschlechtliche Partnerschaften legalisiert in: Grönland
1996 Gleichgeschlechtliche Partnerschaften legalisiert in: Island
1997 Gleichgeschlechtliche Partnerschaften legalisiert in: Niederlande
1998 Die Gay Games V finden 1998 in November in Sydney statt.
1999 Gleichgeschlechtliche Partnerschaften legalisiert in: Frankreich
2000 England gleicht das Schutzalter für homosexuelle Kontakte an: 16 Jahre.
2001 Gleichgeschlechtliche Partnerschaften legalisiert in: Deutschland
2001 Ab August 2001 können Schwule und Lesben in Deutschland eine eingetragene Partnerschaft eingehen.   Die CDU/CSU geht dagegen vor das Bundesverfassungsgericht. Im Jahre 2002 scheitern sie damit.
2001 Gleichgeschlechtliche Partnerschaften legalisiert in: Portugal
2001 200 Homosexuelle heiraten in Mexiko
1. April 2001 Die ersten rechtsgültigen Eheschließungen von Homopaaren "vor dem Standesamt" werden am 1. April mit einer feierlichen Zeremonie in Amsterdam vollzogen. Gleichzeitig tritt auch das Eherecht in den Niederlanden in Kraft.
Juni 2001 Erste Homosexuellen-Parade in Jerusalem. Motto "Liebe ohne Grenzen".
30. Juni 2001 Erste Homosexuellen-Parade in Belgrad .
2002 Laut Amnesty-International (Deutschland) führt Saddam Hussein die Todesstrafe für Homosexualität wieder ein.
2002 In Grönland wird 2002 die erste Lesben- und Schwulen-Organisation gegründet.
2002 Gleichgeschlechtliche Partnerschaften legalisiert in: Finnland
2002 Schwedische Homosexuelle erhalten uneingeschränktes Adoptionsrecht.
14. August 2002 In Österreich tritt der Anti-Homosexuelle Paragraph 209 endlich außer Kraft. Dieser Paragraph hatte ein unterschiedliches Schutzalter für homo- und heterosexuelle Kontakte vorgesehen. Er wird nun durch eine Ersatzbestimmung, den Paragraphen 207 ersetzt. Dieser bietet aber weiterhin Spielraum für Diskriminierung.
2002 Das Bundesverfassungsgericht bestätigt in einem Urteil die Rechtmäßigkeit der eingetragenen Partnerschaft für Schwule  und Lesben.

Zum Seitenanfang

Private Links